Physio­therapieund andere Behandlungen

Physiotherapie

Nach einer Operation, einem Knochenbruch, nach Verletzungen oder bei othopädischen Problemen: Wir behandeln Sie nach ärztlicher Verordnung in unserer Physiotherapiepraxis in Einbeck-Greene und auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause.
Unsere Physiotherapeuten arbeiten mit Ihnen daran, nach einer Erkrankung die Durchblutung zu verbessern oder nach einer OP zu sportlichen Aktivitäten zurückzukehren: Als Physiotherapiepraxis in Einbeck-Greene unterstützen wir Sie gern.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie meint tatsächlich „Behandlung mit den Händen“. Um Schmerzen zu lindern und Sie wieder zu mobilisieren, stimulieren unsere Physiotherapeuten mit ihren Händen das Gewebe. Mit unseren Handgriffen ermitteln wir zunächst, wo genau im Körper die Bewegung gestört ist — welche Techniken wir danach einsetzen, hängst vom Befund ab.
Mit der manuellen Therapie gehen wir gegen akute und chronische Schmerzen vor. Auch nach einer Operation kann die manuelle Therapie in vielen Fällen eine angemessene Maßnahme sein.

Kranken­gymnastik

Im rahmen der Krankengymnastik konzentrieren wir uns darauf, den Bewegungsapparat zu stabilisieren und leisten damit einen wichtigen Beitrag, dass Muskeln, Bänder und Knochen wieder gut zusammen funktionieren. Dabei geht es nicht nur darum, Schmerzen zu reduzieren, sondern es kommt uns auch darauf an, Sie für körperliche Fehlhaltungen zu sensibilisieren und dagegen etwas zu tun. Bewegungs- und Halteübungen machen die Muskulatur beweglicher und stärken das Herz-Kreislauf-System. Wir helfen Ihnen, damit Sie sich besser, schmerzfreier und gesünder bewegen können und bemühen uns, die Schmerzen zurückzudrängen, damit Sie sich im Alltag beschwerdefreier zurechtkommen. Je nach Übung leiten wir Sie dazu an, sich selbstständig zu bewegen oder unsere Therapeuten führen die Bewegungen durch. Krankengymnastik ist bei uns auch an Geräten möglich, um die Muskelkraft zu stärken — auch vorbereitend, wenn Sie nach einer Krankheit wieder in ein aktiveres Fitness-Training zurückkehren möchten. Im Rahmen der Rehabilitation ist gerätegestützte Krankengymnastik auch in Verbindung mit einem individuellen Trainingsplan möglich. Ganz gleich, ob sie nach einer Wirbelsäulenerkrankung oder nach einem Bänderriss wieder mobiler werden möchten oder eine Arthrose bekämpfen wollen — mit unserer Krankengymnastik in unserer Praxis in Einbeck-Greene helfen wir Ihnen dabei.

Schröpfen

Verspannungen lösen und Schmerzen lindern: Dazu setzen wir Ihnen Schröpfgläser auf die Haut. Die erhitzen Gläser führen zu einem Unterdruck, der die Durchblutung anregen und Verspannungen lösen soll. Diese traditionelle Therapie wenden wir für ein eng begrenztes Areal des Körpers an, um Muskelverhärtungen aufzulösen.
An unseren Geräten können Sie unter unserer Anleitung gezielt die Muskulatur trainieren, die Sie aufgrund Ihrer Schmerzen vernachlässigt haben. Unser Ziel ist es, Sie im Rahmen unserer Schmerztherapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen, damit Sie Ihre Muskulatur nicht überlasten, sie aber auch nicht unterfordern.

Kinesiologisches Taping

Spezielle Tapes aus Baumwolle setzen wir ein, um Sehnen und Muskeln aktiv zu unterstützen und die Funktionsfähigkeit von Gelenken zu verbessern. Diese Therapie kann auch helfen, bei Verletzungen der Muskulatur Schmerzen entgegenzuwirken und dazu beitragen, dass Muskeln wieder besser belastbar sind. Darüber hinaus lassen sich mit den Tapes Verklebungen von Muskelfaszien auflockern. Außerdem wird die Funktionsfähigkeit des Lymphsystems verbessert . Nicht zuletzt können wir kinesiologisches Taping anwenden, um körperlichen Fehlhaltungen entgegenzuwirken.

Muskeltrigger­punkt-Therapie

Um kleinste Muskelverkrampfungen und Muskelverspannungen zu lösen, setzen wir die Triggerpunktmassage .
Lokale Verhärtungen, die oft durch Überlastung von Muskelfasern entstehen, können zu Schmerzen führen, die auf den ganzen Körper ausstrahlen. Mit der Muskeltriggerpunkt-Therapie arbeiten wir dem entgegen. Nachdem wir die Triggerpunkte aufgespürt haben, kann zur Behandlung auch Wärme zum Einsatz kommen.

CMD-Behandlung (Kiefergelenk­behandlung)

Zähneknirschen oder Kauschmerzen können ein Hinweis sein auf eine Kieferfehlstellung. Die in ihrer Funktion gestörten Kiefergelenke (CMD = Craniomandibuläre-Dysfunktion) behandeln wir mit speziellen Entspannungsübungen und Dehnübungen. Dabei handeln wir begleitend und in enger Abstimmung mit dem behandelnden Zahnarzt oder Kieferchirurgen, um die Bisslage des Kiefergelenks zu korrigieren.

Lymphdrainage

Gegen Ödeme hilft diese spezialle Massagetechnik, die wir im Rahmen der physikalischen Therapie anwenden.Nach Knochenbrüchen, Verletzungen oder nach der Entfernung eines Lymphknotens kann die Lymphdrainage eine adäquate Therapie sein. Sanfte Griffe regen Lymphfluss an und tragen darüber hinaus auch zur Entspannung bei.

Fangopackung

Wärmepackungen fördern die Durchblutung. Wir setzen Fangopackungen unterstützend bei anderen Behandlungsmethoden ein, auch in Verbindung mit einer Massage, um z.B. bei Arthrosen und Wirbelsäulenerkrankungen Schmerzen zu lindern.